BINOS says “Yes” to Charter for Wood (Charta für Holz 2.0 of the German Federal Government)

Charter 2.0: Climate protection. Create value. Use ressources efficiently.

The German government has implemented the Charter for Wood 2.0 for climate protection measures and to support the sustainable use of resources.

The primary objectives are as follows

  • Climate protection
  • Creating value
  • Ressource efficiency

Timber should be used in a sustainable manner as it belongs to finite ressources. The forest provides habitat and reduces the CO2 emissions. So the forest generates a significant contribution to climate protection. The Charter for Wood 2.0 concretize the timber usage from substantial forest management. Therfore it is very important that all affected actors show solidarity to this Charter and all activities should be focused on the objectives of the Charter.

BINOS considers it as a duty to provide the market with solutions which support the sustainable usage of raw materials. The development of technololgies for the ressource and material efficient timber usage began already at an early stage at BINOS. On demand BINOS is testing in its laboratory the suitability of materials for the panel production. The post “Added value for our customers – part 2” deals with this the topic too. Moreover BINOS is doing research on appropriate technologies with notable research centres.

BINOS’ technologies enables the efficient raw material usage. That saves the plant operator’s money and the climate. Even the panel production with quickly renewable raw materials or annual plants is already possible on a large scale.
Biomass/ Agrifibre, which grow in the mid-latitude was burned as no applications for the plants were identified. With BINOS technology such raw materials can now be used properly. These plants offer a great alternative to wood.

One current project in Norway is guided by the motto “sustainability” for which BINOS is technology supplier. A wood fibre insulation production line is near completion.

BINOS says “Yes” to the Charter for Wood 2.0 and wants to make a difference!

BINOS sagt Ja zur Charta für Holz 2.0

Charta 2.0: Klima schützen. Werte schaffen. Ressourcen effizient nutzen.

Die Bundesregierung hat die Charta für Holz 2.0 aufgesetzt, um Maßnahmen für den Klimaschutz und die ressourcenschonende Nutzung zu ergreifen.

Verfolgt werden in der Charta für Holz 2.0 die primären Ziele

  • Klimaschutz
  • Wertschöpfung
  • Ressourceneffizienz

Holz sollte nachhaltig genutzt werden, da Holz eine endliche Ressource ist. Der Wald bietet Lebensraum und reduziert CO2-Emissionen. Der Wald leistet einen wesentlichen Beitrag zum Klimaschutz. Die Charta für Holz 2.0 konkretisiert die Verwendung von Holz aus nachhaltiger Forstwirtschaft. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass alle Akteure die Verbundenheit zur Charta für Holz 2.0 zum Ausdruck bringen und nach dieser ihre Aktivitäten ausrichten.

BINOS als Maschinen- und Anlagenbauer für die Holzwerkstoffindustrie sieht sich schon lange in der Pflicht, Lösungen zur nachhaltigen Nutzung von Ressourcen bereitzustellen. Dementsprechend hat die Entwicklung von Technologien zur ressourcen- und materialeffizienten Holzverwendung schon frühzeitig begonnen. Im hauseigenen Technikum testet BINOS regelmäßig auf Anfrage verschiedenste Materialien, um die Eignung zur Plattenherstellung festzustellen. Der Beitrag “Mehrwert für unsere Kunden schaffen – Teil 2” befasst sich ebenfalls mit dieser Thematik. Darüber hinaus forscht BINOS gemeinsam mit namhaften Instituten nach entsprechenden Lösungen für Anlagenbetreiber.

Die Technologien von BINOS machen einen geringeren Rohstoffeinsatz möglich. Das schont nicht nur den Geldbeutel der Anlagenbetreiber, sondern auch das Klima. Auch die Plattenherstellung aus schnell nachwachsenden Rohstoffen bzw. Einjahrespflanzen ermöglicht BINOS bereits mit seinen Maschinen und Anlagen.
So wurde Biomasse/ Agrifibre, die in den mittleren Breitengraden entsteht, verbrannt, da man keine Verwendung darin gesehen hat. Mit der Technologie von BINOS können derartige Rohstoffe nun stofflich genutzt werden und bieten gegenüber Holz bei der Herstellung von Holzwerkstoffplatten eine gute Alternative.

Nachhaltigkeit bietet ebenso ein Projekt in Norwegen, bei dem BINOS Technik- und Technologielieferant ist. Ein damit ausgestattetes Holzfaserdämmstoffwerk befindet sich aktuell kurz vor der Fertigstellung.

BINOS sagt “Ja” zur Charta für Holz 2.0 und macht darauf aufmerksam!